Corona: Update zum Reitunterricht

Hinweise zur Wiederaufnahme des Reitunterrichts

13.05.2020


Liebe Reitschüler/innen,

 

nun ist es soweit: Ab dem 15. Mai 2020 starten wir wieder mit dem Reitunterricht in Schlunkendorf! Nach langen Planungsgesprächen mit dem Hof und im Team haben wir ein Konzept entwickelt, um unter diesen neuen Voraussetzungen einen sicheren und reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Es wird sicherlich für uns alle nicht ganz einfach werden und wir werden ständig vor neuen Herausforderungen stehen! Aber vieles in unserer neuen Realität wird uns dann bald nicht mehr ungewohnt vorkommen.

 

Wir werden jetzt in den nächsten Tagen die ersten Termine machen und bitten euch noch um etwas Geduld, bis ihr reiten könnt - so viele Reiter wie vorher können nicht mehr gleichzeitig untergebracht werden.

 

Vorab möchte ich über ein paar neue Überlegungen und Gegebenheiten informieren. Die Hygiene-Maßnahmen entnehmt ihr bitte dem Anhang der FN.

  • Der Desinfektionsspender steht in der Stallgasse //Bitte betretet diese nur zum Desinfizieren und zum Händewaschen usw.//
  • Die meisten von euch werden bereits gesattelte Pferde vorfinden - es sei denn, ihr könnt komplett alleine das Pferd versorgen. Denn diejenigen, die dazu noch nicht in der Lage sind, werden von uns wegen der Abstandsregel hier nicht unterstützt werden können.
  • Jeder Reitschüler wird von seinem Reitlehrer informiert, wo er sich auf der Reitanlage einfinden soll.
  • Achtet auf der gesamten Anlage auf Abstand und vermeidet Gruppenbildung!
  • Da die Gaststätte gleichzeitig öffnet, müssen wir umso achtsamer sein!
  • Der Unterricht darf nur im Freien stattfinden, d.h. wir werden das Gelände, den Springplatz und den Reitplatz am Hof nutzen.
  • Bitte bringt eure eigene Reitkappe mit und diejenigen, die ihr Pferd selber fertig machen, auch das eigene Putzzeug!

Die Pferde sind muskulär und konditionell durch die lange Pause eingeschränkt. Deshalb richtet sich das Training vorrangig nach dem Stand des Pferdes! Bitte berücksichtigt dies, wenn ihr jetzt mit dem Unterricht starten wollt.

 

Wir werden das gemeinsam schaffen - und ich bitte euch alle, ganz diszipliniert mit der neuen Lage umzugehen!

 

Wir freuen uns euch wieder zu sehen! Also auf bald!

 

Ganz liebe Grüße

Katrin


Download
FN_Handlungsempfehlungen_Mai 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.8 KB