Über mich

Westernreiten Berlin Brandenburg (Berlin Zehlendorf, Potsdam Mittelmark), Trainer Reitunterricht und Beritt

Als selbstständige Westerntrainerin bin ich auf dem Reiterhof Am Mühlenberg ansässig, südlich von Berlin / Potsdam nahe der Stadt Beelitz (Brandenburg) im Ortsteil Schlunkendorf.

 

Gut ausgebildete Schulpferde und Privatpferde - verschiedener Rasse, Größe und Tragvermögen, freundlich im Umgang und gut im Handling - stehen Ihnen als Lehrpferde für den Reitunterricht zur Verfügung.

 

Mein Leben lang haben mich Pferde und ihr Verhalten fasziniert. Mit sechs Jahren habe ich zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen. Schnell wuchs die Sehnsucht und die Neugier, mit und von Pferden zu lernen. Anfangs nahm ich Unterricht in der klassischen Reitweise und später erfüllte sich der Traum vom ersten eigenen Pferd. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich eigene Pferde.

 

Während sich mein beruflicher Werdegang in Niedersachsen als staatlich geprüfte Sozialpädagogin zunächst auf Menschen konzentrierte, bin ich in meiner Freizeit viel geritten und habe mich regelmäßig bei verschiedenen Trainern reiterlich weitergebildet. Parallel zu meiner Arbeit als Sozialpädagogin habe ich einige Jahre lang Kinder und Erwachsene im Bereich des therapeutischen Reitens betreut, um deren psychische und physische Entwicklung individuell zu fördern.

 

1996 kaufte ich mir ein westerngerittenes Pferd und bekam damit erstmals Kontakt zur Westernreitweise. Mich beeindruckten die angenehm zu sitzenden Grundgangarten und die Gelassenheit dieses Pferdes. Ich wollte mehr über die auf Impulsen beruhenden reiterlichen Hilfen erfahren. Eine Reitweise - einhändig geritten basierend auf Gewichts- und Schenkelhilfen - weckte mein Interesse.

 

Um mich reiterlich weiterzuentwickeln und neue Lösungsansätze zu erfahren, nahm ich regelmäßig an Kursen u.a. bei Henning Daude teil.

2009 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C im Westernreiten, die ich 2010 mit der Lizenz zum Trainer B erweiterte. Auch Unterrichtseinheiten bei Marina Perner und jüngst bei Jörg Bös gehören zu wertvollen Erfahrungen, die in meine Arbeit einfließen.

 

Ich war mehrere Jahre in Berlin und Brandenburg in verschiedenen Reitställen als Co-Trainerin und Trainerin tätig und gab Reitunterricht bei meinen Kunden vor Ort. Seit Ende 2015 unterrichte ich hier am Hof Reitschüler auf Schul- und Privatpferden und bilde Pferde aller Leistungsstufen und Rassen aus.

 

Die Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit von Pferd und Reiter ist eine wichtige Grundlage meiner täglichen Arbeit.