Über mich

Westernreiten Berlin Brandenburg (Berlin Zehlendorf, Potsdam Mittelmark), gültige DOSB Lizenz, Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht FN

Mein Leben lang haben mich Pferde fasziniert und begleitet. Seit meinem 17. Lebensjahr besitze ich eigene Pferde. Anfangs nahm ich Unterricht in der klassischen Reitweise. Einige Jahre später kaufte ich mir ein westerngerittenes Pferd und bekam damit erstmals Kontakt zur Westernreitweise. Mir gefiel die entspannte, impulsartige Reitweise und die Gelassenheit dieses Pferdes.

 

Während sich mein beruflicher Werdegang in Niedersachsen als staatlich geprüfte Sozialpädagogin zunächst auf Menschen konzentrierte, bin ich in meiner Freizeit viel geritten und habe mich regelmäßig bei verschiedenen Trainern reiterlich weitergebildet. Parallel zu meiner Arbeit als Sozialpädagogin betreute ich einige Jahre lang Kinder und Erwachsene im Bereich des therapeutischen Reitens, um deren psychische und physische Entwicklung individuell zu fördern.

 

2009 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C Westernreiten, die ich 2012 mit der Lizenz zum Trainer B Westernreiten (EWU/DOSB) erweiterte. Ich war mehrere Jahre in Berlin und Brandenburg in verschiedenen Reitställen als Co-Trainerin und Trainerin tätig und gab Reitunterricht bei meinen Kunden vor Ort. Zu meiner reiterlichen Weiterentwicklung nahm ich regelmäßig an Kursen u.a. bei Henning Daude teil. Auch Unterrichtseinheiten bei Marina Perner und Jörg Bös gehören zu wertvollen Erfahrungen, die in meine Arbeit einfließen.

 

Seit Ende 2015 unterrichte ich hier am Hof Reitschüler auf Schul- und Privatpferden und bilde Pferde verschiedener Rassen und Leistungsstufen aus. Neben der DOSB-Trainerlizenz verfüge ich über die Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht (FN).

 

Die Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit von Pferd und Reiter ist eine wichtige Grundlage meiner täglichen Arbeit.