Reitunterricht

Ich biete qualifizierten und reitweiseunabhängigen Unterricht für Reiter jeden Alters und Ausbildungsstandes in Form von Einzel- und Gruppenstunden auf Schulpferden oder auf dem eigenen Pferd.

 

Die Lehrpferde - gut ausgebildete Schulpferde und Privatpferde verschiedener Rasse, Größe und Tragvermögen - sind im Umgang freundlich und gut im Handling.

 

Alle Alters- und Leistungsstufen sind bei mir herzlich willkommen:

  • vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Reiter
  • ängstliche Reiter und Reiter mit negativen Erfahrungen
  • Späteinsteiger und Wiedereinsteiger oder
  • Umsteiger
  • Kinder ab 6 Jahren

 

Reiter, die mit ihrem eigenen Pferd trainieren möchten, können ihr Pferd nach Absprache hier auf der Anlage einstellen.


Hinweise für Reitanfänger: Für die ersten Reitstunden werden feste Schuhe benötigt (knöchelhoch, idealerweise mit leichtem Absatz). Ein Reithelm ist unbedingt zu empfehlen, zur Not kann anfangs auch auf ein gut sitzender Fahrradhelm getragen werden.

 

Hinweis zum Reitergewicht: Zur Gesunderhaltung unserer Pferde, die motiviert und zufrieden mitarbeiten sollen, haben wir die Höchstgrenze für das Reitergewicht auf 75 kg festgelegt.

 

Für Reiter/-innen unter 18 Jahren besteht Helmpflicht.


+++ Kundenfeedback +++

Susann F. - 10. März 2023 10:25

Ich reite jetzt seit über einem Jahr bei Katrin. Noch nie habe ich soviel übers Reiten & auch mich auf dem Pferd gelernt, wie bei ihr! Pferde- und Reitergerecht, Reitweisen-übergreifend, hervorragende-einfühlsame Bodenarbeit (vor allem auch mit „schwierigen“ Pferden), stetiges fachlich & menschlich hohes Verständnis für Pferd & Reiter! Katrin gestaltet jede Unterrichtsstunde inhaltlich & pädagogisch neu, individuell & anspruchsvoll und ist immer bestrebt, dass man sich mit Ihrer Unterstützung weiter entwickelt - dabei bleibt sie immer geduldig & freundlich, erklärt ruhig und praxisnah. Pferde richtig verstehen lernen und sie als sensiblen Partner sehen und nicht als Turnier- oder Sportgerät! Katrins Haltung & Einsatz für Ihre Schüler und am Hof ist großartig! Ich bin sehr dankbar, sie gefunden zu haben! Mittlerweile reitet auch meine Familie bei ihr! Tolle Frau & Lehrerin!