Yilka Malze

Pferdegestütztes Life Coaching, Kombination Reitunterricht und Coaching, Einzelcoaching und Gruppencoaching mit Pferden in Brandenburg südlich von Berlin und Potsdam

1979 geboren in Berlin bin ich schon mein ganzes Leben lang fasziniert von Pferden, weshalb ich schon im Kindesalter mit dem Reiten begonnen und bei jeder Gelegenheit auf dem Pferdehof geholfen habe.

 

Nach dem Abitur und einem längeren Auslandsaufenthalt machte ich 2003 eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten und arbeitete seitdem in diesem Beruf.

 

Vor einigen Jahren kaufte ich meine Stute Lily. Das Projekt „Jungpferd“ verlangte mir einiges ab und Lilys starker Charakter machte es mir nicht immer leicht. Wir sind gemeinsam durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Sie war mein größter Lehrmeister und ich bin sehr stolz auf alles, was wir erreicht haben. Heute ist Lily nicht nur ein wunderbares Reitpferd, sondern auch ein sensibles und sehr motiviertes Coachingpferd.

 

Seit einigen Jahren arbeite ich - anfangs nebenberuflich - auf dem Pferdehof, wo ich beim Training der Pferde helfe und Reitunterricht für Erwachsene und Kinder gebe, was mir sehr viel Spaß macht. Ich freue mich immer wieder von Herzen, wenn ich den Reiter dabei unterstützen kann, sein Pferd besser zu lesen und mit feinen Hilfen gesunderhaltend zu trainieren.

 

Meinen Wunsch, hauptberuflich mit Menschen und Pferden zu arbeiten, erfüllte ich mir, nachdem ich Anfang 2019 die Ausbildung zum pferdegestützten Coach bei Franziska Müller absolvierte. Der Einsatz von Coaching erfordert gegenseitige Sympathie und einen Dialog auf Augenhöhe. In enger Kooperation mit Katrin Plaul, die als Pferdebesitzerin und Reittrainerin über eine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Pferden verfügt, begleite ich Sie kompetent und wertfrei in einem inspirierenden und geschützten Rahmen.

 

Durch den Einsatz von Coaching können sich auch Synergien in der Kombination mit dem Reitunterricht ergeben, die ich für eine sinnvolle, effektive Methode halte, um die Kommunikation mit dem Pferd zu verbessern.